Abend der Norderstedter Wirtschaft 2017

Zwischen Bundesliga und Brechbohnen

Holger Stanislawski erzählt beim Abend der Norderstedter Wirtschaft aus seinem Fußballleben und dem Alltag im Supermarkt. Heute führt er mit seinem Partner einen Hamburger Supermarkt mit 140 Mitarbeitern. Bekannt aber ist Holger Stanislawski als Fußballer. Vor den 400 Gästen beim Abend der Norderstedter Wirtschaft in der TriBühne plauderte er aus dem Trainer-Nähkästchen ebenso wie aus dem Kühlregal. Er versuchte, die Flanke zu schlagen, zwischen Bundesliga und Brechbohnen.

Stanislawski ist ein Hamburger Jung. Dank seiner direkten Art ist er auch Kommentator beim ZDF. An diesem Abend wusste er ebenfalls, mit seiner Art zu unterhalten. So begrüßte er ausdrücklich, dass Jupp Heynckes gerade wieder Bayern-Trainer geworden ist: „Dann kann ich in 24 Jahren mit 72 auch wieder bei St. Pauli einsteigen“, witzelte er.

„Natürlich sind Fußballvereine heute Wirtschaftsunternehmen“, führte der Vorsitzende des Marketingvereins, Kai Jörg Evers, ins Thema ein. Jedoch stehe in Unternehmen der Chef niemals so direkt in der Öffentlichkeit, wie ein Fußballtrainer. Der Druck von außen ist um ein Vielfaches höher als in normalen Chefetagen.

„Wenn du deine Mannschaft einteilst, lieben dich die Auserwählten und die andere Hälfte hält dich für einen unfähigen Trainer, weil du sie nicht gewählt hast. Am nächsten Spieltag ist es wieder anders. Damit muss man umgehen können“, sagt Stanislawski. Teamgeist und Strategie bestimmen das Geschäft auf dem Platz und im Laden. Es gibt viele Parallelen zwischen Supermarkt und Spielfeld. Jedoch, so Stani, sei die Emotion an der Supermarktkasse nicht mit der nach dem Torschuss vergleichbar.

Verliehen wurde an diesem Abend auch der „Idee voraus Preis“ von Norderstedt Marketing. Preisträger ist das Norderstedter Unternehmen Yachtikon. Das Preiswürdige an dem Unternehmen ist sein Betriebskindergarten. Wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehe, aber auch die Bindung von vor allem weiblichen Fachkräften an das Unternehmen, biete ein Betriebskindergarten hier deutliche Wettbewerbsvorteile. Geschäftsführer Oliver Nagel freute sich über die Auszeichnung.

Der mittlerweile 19. Abend der Norderstedter Wirtschaft ist das gesellschaftliche Ereignis im Herbst. Gäste aus Wirtschaft und Politik treffen sich zum Impulsvortrag und anschließendem Networking. Das multifunktionale Veranstaltungshaus TriBühne in Norderstedt Mitte bietet hierfür den festlichen Rahmen.

www.norderstedt-erleben.de